"Dreaming, after all, is a form of planing"

Rezension: Nächstes Jahr am selben Tag

August 07, 2018
Nächstes Jahr am selben Tag

Titel: Nächstes Jahr am selben Tag
Originaltitel: November 9
Autor: Colleen Hoover
Übersetzer: Katarina Ganslandt
Verlag: dtv
Preis: (D) 12,95€
Neugierig geworden? Hier geht es dierekt zum Buch!

Klappentext:
Ausgerechnet am Abend, bevor sie von Los Angeles nach New York zieht, lernen sie sich kennen: die 18-jährige Fallon, Tochter eines bekannten Filmschauspielers, und der gleichaltrige Ben, der davon träumt, Schriftsteller zu werden. Beide verlieben sich auf den ersten Blick ineinander und verbringen die Stunden vor dem Abflug zusammen. Doch wie soll es weitergehen? Wollen sie sich wirklich auf eine Fernbeziehung einlassen und ihren Alltag nur halbherzig leben? Um das zu verhindern, beschließen die beiden, sich die nächsten fünf Jahr jedes Jahr am selben Novembertag zu treffen, dazwischen jedoch auf jeglichen Kontakt zu verzichten. Und wer weiß, vielleicht, so die Hoffnung, klappt es am Ende der fünf Jahre ja mit einem Happyend.
Doch fünf Jahre sind eine lange Zeit - und so kommt ihnen trotz aller intensiven Gefühle, die bei jedem Treffen der beiden hochkochen, ganz einfach das Leben dazwischen …

Vorwort:
Ich bin wahrscheinlich die letzte, die dieses Buch gelesen hat. Schande über mein Haupt. :D Ehrlich gesagt lag dieses Buch viel zu lange in meinem Regal was vermutlich daran liegt, dass ich ein wenig angst habe, dass ich von einem Colleen Hoover Buch enttäuscht werden könnte, aber ich wurde mal wieder eines besseren gelernt. Ich sollte beim nächsten Buch von ihr, welches ich mir kaufe endlich trauen es direkt zu lesen.


Inhalt:
Die achtzehnjährige Fallon hat in ihrem Leben bereits viel durch machen müssen. Einst gefeierte Schauspielerin einer Jugendserie, bis zu einen verhängnisvollen 9. November, an dem sie für ihr den Rest dran zu nagen hat. An diesem besagten 9. November hat sie gerade bei ihrem Vater geschlafen, als sein Haus in Flammen aufging. Sie kam gerade noch so mit dem Leben davon. Aber wurde für den Rest ihres Lebens mit Brandnarben gezeichnet, die sich über ein gesamte Körperhälfte ziehen. Sie verlor an diesem Abend nicht nur ihre Schauspielrolle, sondern auch ihr Selbstbewusstsein.
Ihr Vater ist, zwei Jahre nach dem verheerenden Brand, keine große Stütze, denn er versucht es ihr auszureden nach New York zu ziehen und es am Broadway zu verseuchen. Es ist der Jahrestag der Tragödie an dem sie Los Angeles endgültig den Rücken kehren möchte und dann ausgerechnet auf Ben trifft. Der erste Junge, der sie seit dem Unfall wieder anlächelt. Sie verbringen die letzten Stunden vor dem Abflug zusammen und es kommtr wie es kommen musste. Sie verlieben sich ineinander. Aber sie beschließen es nicht zu überstürzen und treffen eine Entscheidung: Sie treffen sich jedes Jahr am selben Tag im selben Diner wieder und das restliche Jahr über haben sie keinen Kontakt miteinander. Und jedes Jahr aufs neue kommt das Leben dazwischenkommen kann die Liebe der beiden das überstehen?

Meinung:
OK wow… Nach der letzten Seite dieses Buches musste ich erst einmal tief durchatmen. Colleen Hoover hat es geschafft mein Herz einmal mehr zu brechen und ich kann ehrlich gesagt gar nicht in Worte fassen, was ich während des Lesens gefühlt habe. Es war einfach atemberaubend so ein wunderschönes bewegendes Buch zu lesen
Die Handlung ist typisch für Colleen Hoover Bücher und das ist auch was ich daran so sehr liebe. Zuerst locker und später kann man nicht mehr aufhören zu lesen, denn wenn man glaubt, dass es keine Wendung mehr gibt, dann überrascht Colleen Hoover damit, dass etwa völlig schockierendes passiert. Auch die auf die Idee zu kommen, ein Buch über ein Buch zu schreiben ist Lobenswert.
Ich glaube ich könnte die Charaktere kann an in einem Satz zusammenfassen: Alle sind einfach einzigartig und wachsen einen sofort ans Herz.
Fallon hat zuerst totale Selbstzweifel und enttäuscht. Doch während des Buches wächst sie über sich hinaus und verändert sich, zum guten. Sie ist ein wunderbares Beispiel, dass man trotz Narben wunderschön sein kann. Außerdem ist so stark, eine Eigenschaft, die ich sehr bewundere. Wenn sie hinfällt rappelt sie sich immer wieder auf und macht weiter.
Wenn ich jetzt über Ben rede möchte ich eines klar stellen: He is mine! :D
Er ist einfach perfekt. Kann super mit Wörter umgehen und ist mindestens genauso Bücher verrückt wie Fallon, was die beiden zu einem Traumduo werden lässt.
Außerdem ist er der Typ, der für seine Traumfrau kämpft.

She‘s not the kind of girl
you choose to battle for.
She‘s the kind of girl
you fight to the death for.“
                                         - Benton Kessler, November 9

Ich finde diese Zeilen fassen ihn gut zusammen. Er ist trotz seiner Narben, die er vielleicht nicht sichtbar trägt, sondern in sich, einfach zum lieb haben. Er nimmt so viel Rücksicht und verliert nie die Hoffnung.
Der Vater von Fallon ist ein Kotzbrocken. Berühmter Schauspieler und geblendet von sich selbst. So scheint es zumindest.Doch auch er trägt eine große Last mit sich herum und zum Ende kann man ihn viel besser verstehen.

Muss ich zum Schreibstil von Colleen Hoover eigentlich irgendetwas sagen? Er ist einfach perfekt. Ich lese selten Bücher von Autoren, die so gut mit Worten umgehen können. Sie baut an der richtigen Stelle Spannung auf und setzt dort Wendungen, wo man sie am wenigsten erwartet. Außerdem verliebt sich zuerst, bevor einem das Herz gerochen wird, es in Stücke zerrissen wird, bevor es notdürftig wieder zusammengefügt wird, nur um noch einmal zerrissen zu werden. Doch zum Schluss weint man meistens Freudentränen.

Fazit:
Colleen Hoover hat schon wieder ein Meisterwerk geschaffen, in das man such einfach verlieben muss, auch wenn Herzschmerz garantiert ist. Sie hat mal wieder die Perfekte Mischung zwischen Kitschig und Real Life getroffen.
Die Charaktere sind einfach wundervoll und liebenswert. Wer möchte nach beenden des Buches bitteschön keinen Benton Kessler haben?
Die ganzen Wendungen in diesem Buch kann man nur als Atemraubend beschreiben. Zusammen mit diesem Schreibstil, ist es bis jetzt definitiv mein Jahreshighlight und ich kann es kaum erwarten das nächste Buch von ihr zu lesen. Somit kann ich den Buch auch nur 5/5 Punkten geben.
Ein absolute Leseempfehlung.
Wer alles auf ein wenig bzw. viel Herzschmerz steht, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.
Be First to Post Comment !
Kommentar veröffentlichen

Siehe auch

Meine Lieblingsbücher: Eine Top Five Liste

Ehrlich gesagt habe ich schon so viele Bücher gelesen, dass es echt schwierig war die besten 5 herauszusuchen, aber dennoch habe ich ...