"Dreaming, after all, is a form of planing"

Rezension: Everflame - Feuerprobe

Mai 13, 2017
Everflame – Feuerprobe

Titel: Everflame – Feuerprobe
Originaltitel: Trial by Fire
Autor: Josephine Angelini
Übersetzer: Simone Wiemken
Verlag: Oetinger Taschenbuch
Preis: (D) 9,99€

Inhalt:
Lily aus Salem, die gegen alles erdenkliche allergisch reagiert, ist wie eine Außenseiterin. Einmal möchte sie jedoch auf eine Party gehen, doch als sie dort von ihrem besten Freund hintergangen wird, ist sie zu tiefst verletzt und wünscht sie nichts sehnlicher als aus ihrer Welt zu verschwinden. Das tut sie, wortwörtlich! Sie findet sich in einer Welt wieder, in der sie einer Doppelgängerin und einer Liebe begegnet, mit der sie nie in ihrem Leben gerechnet hätte. Nun findet sie sich in einem Kampf wieder, der vieles verändern kann.


Meinung:
Das Buch lag jetzt schon eine Weile bei mir herum, ungelesen, da ich mich nicht an diese Fantasy-Reihe herangetraut habe. Jetzt hatte ich endlich Zeit und Lust es zu lesen und es hat sich wirklich gelohnt!

Zu Beginn landet man in im Jetzt und lernt Lilys bisheriges Leben kennen. Schon am Ende des zweiten Kapitels landet man in der anderen Welt. Es fühlt sich ein bisschen so an als wäre man im Mittelalter, bloß das die Hexenverfolgung viel früher geendet hätte. Man kommt sich so vor als würde man selber das Geschehene erleben. Was ich damit sagen möchte, ist das ich die Handlung absolut glaubwürdig finde und man es sich vorstellen kann, dass so eine Welt wirklich existiert.
Zu den Charakteren: Lily ist eine Person die man einfach lieben muss! Sie ist sehr Sturköpfig und mutig, aber auch sehr liebevoll und Aufrichtig. Ihre Ängste finde ich manchmal etwas nervig, weil fast alle darauf zurückzuführen sind, weil sie eine Hexe ist. Nur weil man magische Kräfte hat heißt es ja nicht, dass man plötzlich keine Angst mehr hat. Aber ihre Handlungen wirken trotzdem natürlich und nicht gezwungen.
Rowan ist einfach perfekt. Er ist das perfekte Beispiel für einen Book-Boyfriend. Seine gutherzige, beschützende Art ist verbunden mit einer Mischung aus Kälte und Distanz.
Lillian ist eine Person bei der nicht weiß, was jetzt von ihr halten soll. Sie ist die Doppelgängerin und ist fast genauso wie Lily.

Der Schreibstil: Josephine Angelini hat einen wunderbaren Roman geschaffen, mit einem besonderen Stil, den man leicht und flüssig lesen kann. An manchen Stellen hatte ich das Gefühl mitten im Geschehen zu stehen, was daran liegen mag, dass das ganze Buch aus der Er-Erzählperspektive geschrieben wurde. So wurde nicht zu viel von Gefühlen der einzelnen Personen preisgegeben. Dennoch hatte das Buch kleine Schwächen. Ich finde es hat das gewisse etwas gefehlt, dass mich dazu gebracht hätte es an einen einzigen Tag durchzulesen.

Fazit:
Josephine Angelini hat eine Welt erschaffen der man sofort glaubt und man fühlt sich als wäre man mitten im Geschehen, trotz allem hat dem Buch etwas an Tiefe und Spannung gefehlt. Doch man hat auch seinen Spaß und ich freue mich schon auf den nächsten Band!
Ich gebe 4/5 Punkte

Be First to Post Comment !
Kommentar veröffentlichen

Siehe auch

Meine Lieblingsbücher: Eine Top Five Liste

Ehrlich gesagt habe ich schon so viele Bücher gelesen, dass es echt schwierig war die besten 5 herauszusuchen, aber dennoch habe ich ...