"Dreaming, after all, is a form of planing"

Rezension: Bist du ein Star?

Juni 25, 2017
Bist du ein Star?

Titel: Bist du ein Star?
Autor: Christine Millmann
Verlag: Impress (Carlsen)
Preis: (D) 3,99€ (eBook)

Inhalt:
Emily ist achtzehn und singt in einem Chor in Hauenburg. Doch als ihre Freundin sie dazu überredet beider Talentshow „Bist du ein Star?“ teilzunehmen, ändert sich vieles. Auch Jonas, dessen gute Zeiten schon hinter ihm liegen, macht a bei der Castingshow mit. Beide können sich nicht leiden, doch da sollen sie auf einmal ein Liebespaar spielen, was beiden erstmal so gar nicht passt und während sie dieses Paarspielen kommen sie sich näher, doch nur einer kann gewinnen…

Meinung:
Als ich endlich wieder an meinen Tolino kam brauchte ich erstmal eBooks und so bin ich auf das Buch gestoßen fand das Cover eigentlich ganz schön. Auch wenn der Klappentext so Klischeehaft kling musste ich es mir einfach kaufen.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir ziemlich leicht, da man nicht sofort in ein Geschehen geworfen wird. Die gesamte Handlung baut auf diesen Kokurrenzkampf zwischen den einzelnen Kanditaten auf, was zum Ende hin etwas störend ist. Die Handlung ist, wenn man sich darauf einlässt glaubwürdig und schön. Doch das hin und her zwischen Emily und Jonas stört ab und zu.

Die Charaktere: Emily ist das schüchterne Mädchen mit einer hammer Stimme, welches sich aber nicht wirklich traut vor anderen zu singen. So bald sie in der Show ist ändert sich das und sie wird plötzlich total selbstbewusst, aber nur auf der Bühne, sonst ist die schüchterne. Klingt etwas widersprüchlich, finde ich.
Jonas ist der Mädchenschwarm, alle lieben Jonas. Doch so freundlich er auch manchmal ist, er kann auch ziemlich nerven. An manchen Stellen musste ich wirklich denken, Wieso sagst du dass? Wieso machst du das? Doch trotz seiner schwächen konnte er mich zum Ende hin überzeugen genau. Was ich nicht von Emily behaupten kann.

Zum Schreibstil: Christine Millmann schreibt in einen schönen Stil, den man auch flüssig lesen kann, doch spannung kam eigentlich nur durch die Castingshow und der Konkurrenzkämpfe auf. Die Sprache war nur an einer Stellen auf Jugendlich gewungen.

Fazit:
Das Buch hat mich leider nicht so gepackt wie ich es gehofft habe, dennoch konnte es mich an einigen Stellen überzeugen. Auch der Schreibstil war schön locker und leicht, bei dem leider etwas an Tiefe gefehlt hat. Ich gebe 3,5/5 Punkten

Be First to Post Comment !
Kommentar veröffentlichen

Siehe auch

Meine Lieblingsbücher: Eine Top Five Liste

Ehrlich gesagt habe ich schon so viele Bücher gelesen, dass es echt schwierig war die besten 5 herauszusuchen, aber dennoch habe ich ...