"Dreaming, after all, is a form of planing"

Paris: Meine Must See's II

August 12, 2019
2. Museen - Vom Louvre zum Musée de l'Orangerie bis hin zum Le Centre Pompidou

Ja, die berühmten Museen. Auf jeden Fall mindestens einen Besuch Wert. Wichtig: Viel Zeit mitbringen, so ein Museum kann sehr groß sein. (unbedingt bis zum Ende dran bleibe, da gibt es nochmal ganz viele Bilder :))

Louvre:
Ich glaube so ziemlich an sämtlichen Tagen überfüllt (besonders , wenn man zur Mona Lisa möchte) aber trotzdem sehenswert. Von alten Gemälden und antiken Skulpturen, wird man vieles finden. Am besten haben mir hier tatsächlich die alten Skulpturen gefallen, von denen es eine Menge gab.
Wie im ersten Post erwähnt, hatte jeder ein Skizzenbuch und im Louvre sollten wir Studien von den Skulpturen anfertigen und auch wenn ich kein Zeichen Genie bin, hat mir diese Art von dokumentieren sehr viel Freude bereitet und man nimmt seine Umgebung gleich nochmal anders wahr. Kleiner Tipp: hört Musik während des Zeichnens, das lässt die Umgebungsgeräusche gleich verschwinden.
Wer die Mona Lisa besuchen möchte, muss sich auf einen überfüllten Raum einstellen und seid bitte nicht enttäuscht: Das Bild ist recht klein. Und für mich gab es definitiv andere Highlights.
 Musée de l'Orangerie:
Neben den berühmten Seerosen von Claude Monet, gibt es im Untergeschoss noch viele weitere wunderschöne Gemälde, die man sich nicht entgehen lassen sollte.
Die Seerosen sind in zwei großen oval förmigen Räumen ausgestellt und betritt man einen der Räumen, so hat man das Gefühl mitten auf diesen Teich zu sein. Auch die Beleuchtung in lassen die
Seerosen im besonderen Glanz erstrahlen. Mein Tipp: der zweite Raum ist meist nicht ganz so voll.
Im Erdgeschoss kann man wie gesagt andere Künstler entdecken und auch Künstlern bei der Arbeit zu sehen: Einige bringen ihre Staffelei mit und malen einige Bilder fast eins zu eins ab. Fast könnten die als Kunst Fälscher durch gehen.

Le Centre Pompidou:
Ein Museum, von dem ich richtig überrascht wurde, ist das Centre Pompidou, welches aus einer Initiative des damaligen Staatspräsidenten Georges Pompidou erbaut worden ist.
Ausgestellt wird vor allem moderne Kunst. Auf mehreren riesigen Etagen gibt es sehr viel zu sehen, leider hatten wir hier nur sehr wenig Zeit und ich habe in der Zeit (ich glaube es waren knapp anderthalb Stunden) nur die oberste Etage geschafft. Also bringt besonders hier sehr viel Zeit mit, wenn ihr viel sehen wollt. Aber, dass was ich sehen konnte, hat mich echt beeindruckt und ich werde definitiv nochmal herkommen. Auf der obersten Etage gibt es übrigens auch eine echt tolle Terrasse, von der man einen richtig guten Blick auf Paris hat.

Das Louvre
Die weltberühmte Mona Lisa



Großer Andrang bei der Lisa

Mein persönliches Highlight
Wandverzierung aus Rom

Die Glaspyramide

Im Musée de l'Orangerie gefunden und für gut befunden!


ein kleiner Ausschnitt der Seerosen

Im Centre Pompidou findet man unter anderem solche skurilen Dinge




Noch einmal diese Aussicht genießen
Be First to Post Comment !
Kommentar veröffentlichen

Siehe auch

Meine Lieblingsbücher: Eine Top Five Liste

Ehrlich gesagt habe ich schon so viele Bücher gelesen, dass es echt schwierig war die besten 5 herauszusuchen, aber dennoch habe ich ...